Seite wählen

Wir bestehen nicht nur aus Chemie

Kaum jemand bezweifelt heutzutage, dass wir Menschen mehr sind, als die Summe unserer körperlichen Bestandteile. Ganz gleich, welches Bild vom Leben jemand hat, oder welchen Glauben, dass wir eine komplexe Persönlichkeit sind, überrascht kaum. Wie will man Emotionen, Gedanken oder den menschlichen Willen auf chemische Formeln begrenzen? Vielmehr sehen wir im Alltag ein Zusammenspiel komplizierter Vorgänge.

Wie ist es sonst zu erklären, dass wir in der Medizin nicht nur die Anatomie, sondern vielfach Psychologen, Psychiater und andere Fachleute vorfinden? Dinge wie Liebe, Zuneigung, Abneigung oder Frustration ausschließlich auf das Zusammenspiel chemischer Stoffe zu reduzieren greift oft zu kurz.

Inneres und äußeres Gleichgewicht

Als Kinderarzt beschäftige ich mich viel mit anatomischen Sachverhalten. Wie sieht die körperliche Entwicklung aus? Liegen Schäden, Infektionen vor? Bewegung, Ernährung, Allergien?

Und dennoch ist die Persönlichkeitsentwicklung und die Psyche von Kindern mindestens genauso entscheidend, um gesund leben zu können – kaum jemand zweifelt daran. In der aktuellen Situation tun wir viel, um uns vor Infektionen mit Viren und Schadstoffen zu schützen. Doch legen wir dieselbe Anstrengung an den Tag, wenn es um die innere Gesundheit geht?

Eine Berührung oder Umarmung, ein freundliches Wort, ein Lob – alle diese Dinge können für einen Menschen in bestimmten Situationen mindestens genauso wichtig sein, wie das richtige Medikament oder eine Abschirmung gegen Keime.

Gerade momentan nehmen wir bei Kindern einen großen Bedarf an Beziehung, persönlichen Kontakten und Ermutigung wahr. Ich hoffe, dass wir dem gerecht werden.