Seite auswählen

Ich glaube, dass wir heutzutage mehr denn je einen großen Bedarf an Leiterschaft haben. Damit meine ich nicht unbedingt Leute, die Macht besitzen – und sie möglicherweise auch missbrauchen. Wenn ich von Leiterschaft rede, dann meine ich Personen, mit denen junge Leute sich identifizieren und an denen sie sich orientieren können. Orientierungslosigkeit ist sicherlich nicht das kleinste Problem, das wir haben.

Welche Merkmale sind für Teenager, Kinder und Jugendliche so wichtig?

  • Integrität und Vertrauenswürdigkeit: Junge Menschen sehnen sich nach Personen, die zu ihrem Wort stehen und auf der Bühne genau so sind, wie hinter der Bühne.
  • Rückgrat: Wie oft hängt man sein „Fähnchen nach dem Wind“ oder ändert den eigenen Standpunkt aufgrund von „politischer Korrektheit“ oder dem Wunsch, von anderen akzeptiert zu werden?
  • Interesse: Junge Menschen wissen es zu schätzen, wenn sie nicht „still gestellt“ oder mit schnellen Antworten abgespeist werden. Selbst wenige Minuten echtes Interesse und aufmerksames Zuhören können einen riesigen Unterschied ausmachen.

Vielleicht ist dies ein Weckruf an meine Generation…